Dali & Disney: Destino

Eigentlich unerwartet: Dali und Disney erschaffen gemeinsam einen Animationsfilm. Wer den gesehen hat, wird aber zugeben, dass es eine gelungene Koproduktion ist. In ihrem surrealistischen Animationsfilm erzählen sie die Geschichte von Chronos, dem Gott der Zeit. Chronos gelingt es nicht seine Liebe zu einer Sterblichen zu realisieren.

In dem Film finden sich natürlich zahlreiche Szenen aus den Bildern Dalis wieder. Mit Hilfe von Disneys Tricktechnik  werden die von Dali gemalten Tänze und Metamorphosen animiert. Dali und Disney begannen ihre Arbeit an diesem Film schon 1945 und erst 2003 wurden sie fertig.

Sicherlich läßt sich die Bilderwelt dieses Animationsfilmes nicht erschöpfend erschliessen. In der Sage der antiken Mythologie geht es um Zeit und (Un-)Endlichkeit, die Kraft der Liebe und die Verschiedenheit der Welten. Ein tolles Kunstwerk, aber ob es geeignet für den RU der Oberstufe ist? Ich bin skeptisch.

CC BY-SA 4.0 Dali & Disney: Destino von Frank Wessel ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.