Flipped Classroom

Ein Traum: Meine Schüler haben denHausaufgabenauftrag erledigt und kommen voller Neugier und Nachfragen in die nächste Stunde. In Einzelarbeit, in Kleingruppen oder im Plenum wird die Lektion der Hausaufgabe, die als Film daheim angesehen wurde, vertieft. „Unterricht und Hausaufgaben werden vertauscht.“ So definiert das ZUM-Wiki den flipped oder inverted classroom.

Natürlich lassen sich für ein Schulsystem mit zahlreichen Fächern am gleichen Tag und einem Berg an Heimarbeit auch zahlreiche Abers zum flipped classroom formulieren. Aber ein Traum bleibt es dennoch und ein Ausblick auf den Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung off- wie auch online. Die ausführliche Präsentation von Jackie Gerstein
A Model for the Flipped Classroom“ verdeutlicht, worum es geht.

CC BY-SA 4.0 Flipped Classroom von Frank Wessel ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.