Von Geld und Alpha-Tieren

Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was zur Erstellung von OER motiviert, mache ich putzige Entdeckungen, die sich mit Erlebnissen in der physikalischen Welt berühren:

In dieser Woche sprechen mich zwei Alpha-Tiere auf mein Motorrad an: „Sagen’se mal, da muss doch mal ’ne pflegende Hand ran.“ Mich nervt das. Ich sorge seit 27 Jahren mit eigenen Händen dafür, dass die Technik funktioniert und der Hobel läuft. Und die Möchtegern-Leader zeigen auf ihre nagelneuen Maschinen, die dicker und länger, überhaupt potenter, chromblitzend und scheckheftgepflegt daher kommen. Was ist die adäquate Haltung als Nicht-Alpha in dieser Situation?

Eigentlich suche ich im Netz nach Faktoren, die die Qualität von Open educational resources bestimmen und treffe auf einen Artikel im Pflegewiki. Dort gibt es einen Hinweis auf die Grundidee des Taylorismus: Wer stupide immer das Gleiche macht, schaffe mehr, wenn und weil es mehr Kohle gäbe. Taylorismus und Qualität liegen wahrlich nicht immer nah beieinander. Wenn nun aber Mitarbeitende der vorgesetzten Behörde behaupten, OER wäre der Tod im Topf (2 Kön 4, 40), weil kein Geld fließt, ist das ebenso entlarvend, weil es an den eigenen Berufsethos geht.

Aber dann – und das ist überraschend – geht es um die Qualität von Leitungs-Tieren. Welche Qualität benötigen Alpha-Tiere? Und es werden neue Ergebnisse aus der Wolfswelt präsentiert. Wirklich lesenswert – so kann auch der Nicht-Alpha (und der Möchtegern-Alpha sowieso) aus der Tierwelt lernen: „Ein Alpha-Wolf führt sein Rudel als anerkannte Autorität. Er besitzt eine hohe soziale Kompetenz und führt sein Rudel aus der Mitte heraus. Er ist souverän und verhält sich zu seinem Rudel tolerant, beschützt es und sorgt dafür, dass es allen gut geht. Gehorsam spielt dabei keine Rolle. Die Rudelmitglieder folgen ihnen freiwillig.“ (Zitat aus dem Plegewiki)

Um Geld, Gratifikationen etc. geht es – den echten – Alpha-Tieren also nicht; sondern um Fortbestand uns Sicherung des Überlebens der Art – darf man dazu „Nachhaltigkeit“ sagen?

CC BY-SA 4.0 Von Geld und Alpha-Tieren von Frank Wessel ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.